Visa - Impfungen - Reiseplanung

Visa für 5 Länder zu besorgen mit nur einem Pass: ein Abenteuer der Sonderklasse. Ich beauftrage damit eine Visa Agentur in Berlin. Ob sich die letzten Visa für den Iran und Turkmenistan dann auch wirklich in meinem Pass einfinden und vor meiner geplanten Abreise rechtzeitig fertig sein werden, steht in den Sternen. Die Impfungen für Hepatitis A und B sowie die für Typhus und Tollwut  erfordern eine stabile Gesundheit, um nicht bereits im Vorfeld zu erkranken. Alle Ein- und Ausreisezeitpunkte in den visumpflichtigen Ländern müssen neben der Auslandsreisekrankenversicherung und der Lohnbescheinigung des derzeitigen Arbeitgebers vorliegen. Russland z.B. scheint zu befürchten, dass ich dort bleiben und mich niederlassen könnte... Der Iran fordert ein Carnet de Passage, da lege ich 3.000 € Kaution auf den Tisch, damit ich meine Honda wieder zurück bringe.

Der Tisch mit meinen Reiseuntensilien bordet über. Mindestens die Hälfte davon kann nicht mit. Also aussortieren. Sparsam planen. Genau prüfen: letzlich können außer mir selbst noch 12 Liter Benzin, Wasser und Verpflegung, Zelt, Schlafsack, Liegeunterlage sowie die Isomatte für die über 4000er im Pamir Gebirge, der Coleman Benzinkocher, Kochgeschirr, Werkzeug, Ersatzteile, Kleidung, auch Mantel und Kopftuch für den Iran, Körperpflege, Erste Hilfe Tasche und Medikamente, das Samsung Galaxy S6 active - der Panzer unter den outdoor smartphones, die action cam, Helm, Dollars, Kartenmaterial und mein Honda Handbuch für Reparaturen mitkommen... die gesamte Zuladung für meine kleine leichte Reiseenduro darf 159 kg nicht überschreiten.

Pamir Panorama von Piero d'Houin Inocybe
Pamir Panorama von Piero d'Houin Inocybe