Unterwegs...

 

Ein Gefühl von großer Freiheit, Glück und tiefer Dankbarkeit ist heute über mich hereingebrochen. Nach 24 Tagen on Tour und über 5.500 km komme ich jetzt wohl auf dem Weg an. In wenigen Tagen erreiche ich Kirgistan. Zuvor komme ich durch Schymkent und werde in Taraz, kurz vor der kirgisischen Grenze eine kleine zweitägige Rast einlegen. In Kirgistan will mein Filmteam dazu stoßen  für Dreharbeiten. Mein Russisch wird besser von Tag zu Tag; auch mit Unterstützung des Google Übersetzers. Man sitzt nah neben einander. Tippt den Text still ins Handy. Hält sich das Teil gegenseitig kurz vor die Nase. Liest. Knurrt ein bisschen.  Schreibt den nexten kurzen Satz. Eine friedliche, erstaunlich verbindende Art der Kommunikation. Man kann sich verständigen. Braucht den Fremden nicht zu fürchten. Nutzt die selbe Technik. Versteht. Man kommt sich nahe. 

Ich mag diesen kulturübergreifenden Austausch. Wenig Raum für Feindschaft.