Zentralasien

Die weiten, heißen, trockenen Steppen Kasachstans habe ich durchfahren, zur Rechten tauchen die ersten Ausläufer des Tian Shan Gebirges im Grenzgebiet von Usbekistan auf. Es ist für ein paar Stunden endlich ein wenig kühler geworden. Und es hat mich erwischt; die erste Magen-Darm-Attacke. Und das zugleich mit der langen Strecke von Kysylorda nach Schymkent von 455 km. Kaum konnte ich die Augen aufhalten, mehr schlecht als recht zwischen die Packsäcke auf die Honda geklemmt. Nicht mal Wasser konnte ich zu mir nehmen. Jetzt erhole ich mich im Hotelkomplex Ark MS in Taraz. Von hier aus führt meine Tour hinein nach Kirgistan. Immer weiter hinauf in den wilden Tian Shan und in Tadschikistan dann ins Pamir Gebirge und weiter auf der M41, dem Pamir highway.

Wenn in Osch mein Filmteam zu mir stößt, und wir gemeinsam Richtung Tadschikistan reisen, werden beeindruckende Aufnahmen aus dieser Gebirgsregion entstehen. Die Tour führt uns auf über 4500m Höhe.

Ich werde dieses wilde, geheimnisvolle Kasachstan in guter Erinnerung behalten; hat mir doch grade der Hotelgärtner duftende Rosen aus seinem Garten geschenkt.