Das Dach der Welt

Der Pamir highway ist eine der herausfordernsten und zugleich schönsten Strecken der Welt...

und führt den Reisenden durch eine einmalige, atemberaubende Gebirgslandschaft...

Der Pamir - ein Knotensystem von Tienschan, Alai, Transalai, Kunlun, Karakorum und Hindukusch - alle gemeinsam bilden gleichsam das Dach der Welt.

In diesen mächtigen Bergschollen, durch urwüchsige Erdkräfte geformt, führen Verwitterungs- und Abtragungsprozesse immer wieder zu Erdrutschen und Gesteinsabbrüchen.

 

 

Auch schwere Erdbeben gestalten nach wie vor die gewaltigen Gesteinsmassen, bilden neue Täler und Seen.

Eine faszinierende Welt in ihrer Urform - als würde man der Entstehung der Erde beiwohnen dürfen. Roh. Wüst. Wild und wunderschön. 

Große Teile des Pamir sind 2013 von der UNESCO als "Berge des Pamir" in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen worden und teilweise in Nationalparks geschützt.

(Text frei gestaltet und erweitert von mir aus: Tadschikistan, Trescher Verlag, Bild aus www).

 

Noch streiche ich durch diese fremdartige Welt als wäre es völlig natürlich hier zu sein. Bewege mich zwischen den überaus freundlichen Pamiris, einige kennen mich schon. Fragen nach meinem Befinden.

Weiterfahren...

Ja. 

Hierbleiben wäre denkbar.

Der Sturz mit dem Motorrad hat mich auf seltsame Weise dem fremden Land näher gebracht. Bin ich doch auf dem Boden Tadschikistans angekommen...

Und jetzt schleichen auch schon die Katzen auf seidigen Pfoten durchs offene Fenster zu mir herein...