Die Wahrheit

Ja. Es gibt im Pamir Wasser in Flaschen zu kaufen. Auch ausreichend Tank Möglichkeiten sind da. Nicht an jeder Tankstation allerdings mit der gewünschten 95er Benzinsorte. Aber nicht immer wird dem Benzin Wasser beigemischt. In Dushanbe bieten 2 Motorrad Werkstätten ihre Dienste an. Und bei Muztoo in Osch wird man nicht immer übers Ohr gehauen.  In Teheran im Iran kann ein kleineres Motorrad repariert werden. Der Grenzübergang von Usbekistan nach Tadschikistan bei Pandschakent ist seit April diesen Jahres offen. Und niemand weiß genau wo man am besten das auf 15 Tage befristete Visum fürs Motorrad in Tadschikistan  verlängert. Die Durchfahrt durch den Anzob Tunnel endet nicht für jeden mit einer Kohlenmonoxid Vergiftung und Fahradfahrer sollten sie trotzdem meiden. Man kann den Pamir auf einer 1200er BMW machen und auch mit einer 125er. Und ja: es kann Materialprobleme auch an gut gewarteten Maschinen auf den Pisten im Pamir geben und auch erfahrene Fahrer können stürzen. Es gibt keine bessere Strecke. Eine jede hat ihre Herausforderungen. Und ihre Schönheiten. Die Wahrheit ist, dass Infos in chatts veraltet sein können. Dass jede Äußerungen der subjektiven Erfahrung desjenigen entspricht, der sie äußert. Und dass sich die Bedingungen verändern.

Die Wahrheit ist auch, dass Warten nicht zu meinen Stärken gehört. Dass ich jeden Tag zu Azzis ins Bike House pilgere um zu fragen ob mein Kettensatz bereits angekommen ist. Die Wahrheit ist, dass die Antwort: "In 2 bis 3 Tagen..." auch bedeuten kann: ich weiß es nicht. Und dass ich heute angefangen habe meine Enduro zu reinigen und zu warten.