Weiterfahren...

Heute Nacht kamen die beiden Österreicher zurück. Steine auf der Piste hatten die Alufelge ihrer schweren Suzuki V-Strom eingedrückt. Der schlauchlose Reifen konnte die Luft nicht halten. Ein leerer Kuhtransporter hat sie und das Motorrad in der Nacht auf abenteuerliche Weise wieder zurück nach Dushanbe gebracht. 

Einige, die sich auf diesen Weg gemacht hatten, mussten einen zweiten Anlauf nehmen. Für manche ist die Reise hier zuende. Fahrradfahrer sind von Autos angefahren und verletzt worden. Einer ist dabei ums Leben gekommen.  Ein Motorradfahrer prallte auf eine Kuh. Das Motorrad ist Schrott. Dichtungen bersten. Schrauben und Stoßdämpfer brechen. Felgen verbiegen sich. Kettenrad Zähne werden vom Sand und Staub abgeschmirgelt. Menschen werden von Hunden gebissen. Outdoor erprobte Landcruiser outen ihre Schwachstellen. 

Unerbittlich zeigt der Pamir highway  seine urwüchsige und wilde Kraft...

Ich bin weitergefahren...

In den sieben Tagen im Green House Hostel in Dushanbe habe ich abenteuerliche Geschichten gehört, Menschen zurück kommen sehen, aber nicht aufgeben. Alle versuchen es noch einmal.

Wunderbare, interessante Menschen. Alle mit Plan B im Kopf und hoher Resilienzkompetenz. Weltenbummler. Überwiegend junge Menschen; aber Alter, Herkunft, Sprache - alles das zählt nicht. Wir können uns verständigen weil wir uns verstehen wollen. In Frieden.

Ich bin also weitergefahren ohne neuen Kettensatz. Ich werde es im Iran wieder versuchen. War schon zu lange an einem Platz...

Das Aufbrechen und Weiterfahren!

Es öffnet alle Sinne. Reißt aus der Lethargie. Der Atem fließt leichter. Ein Erwachen aus einem Dornröschen Schlaf. Als schmeckte das Wasser unterwegs noch frischer, als leuchteten die Bergkuppen am Horizont noch verheißungsvoller, als striche der Wind zärtlicher durch die Haare...

Ich kann nicht bleiben. Nicht länger warten. Ich muss dem Ruf der Straße folgen. Frei! Ein unglaubliches Glücksgefühl durchströmt die Adern. Weiterfahren und die Fremde Welt -  open minded - mit allen Sinnen genießen. Anzob Tunnel! Der Gefürchtete! Ja! And bring with you the Spirit of Adventure. 

Heute habe ich Pandschakent erreicht und werde morgen über die Grenze nach Usbekistan weiterfahren.