Ein Terroranschlag in Tadschikistan

Flo, ein junger Radfahrer aus Deutschland, mit dem ich mich im Green House Hostel in Dushanbe lange unterhalten habe, hat mich heute über whats app informiert.

Ein furchtbares Drama, bei dem vier Radfahrer ihr Leben verloren haben. Andere aus der Gruppe verletzt wurden. Die Hintergründe der Tat sind bisher ungeklärt. Ein terroristischer Übergriff wird nicht ausgeschlossen. Die Radfahrer wurden mit einem Auto und Messern angegriffen. Sie waren auf dem Weg vom Pamir nach Dushanbe. Nach dem oder den Tätern wird gefahndet. Möglicherweise wurden bereits Täter gestellt und erschossen. Die Nachrichten sind verwirrend. 

Flo und sein Freund haben kurz vorher mit der Gruppe in den Bergen gezeltet. 

Auch ich war vor zwei Wochen auf dieser Straße unterwegs. Friedlich, wie die Radfahrer Gruppe. 



31.07.2018

Mittlerweile reklamiert der IS die Tat für sich.


https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Angreifer-toeten-Touristen-in-Tadschikistan-article20551685.html


Ich denke an die Angehörigen und Freunde der Opfer, an die Verletzten, an die Reisenden, die jetzt im Pamir unterwegs sind und nicht mehr wissen, ob und wie sie die Reise fortsetzen sollen.