Istanbul

Unterwegs "Gen Osten" und wieder Istanbul.

Auf zwei Wegen bin ich hierher unterwegs. Zum einen auf dem Europäischen Fernwanderweg 3, den ich in Etappen von zu Hause aus Richtung Istanbul erwandere und 2016 in Bardo (Polen) angekommen bin. Zum andern auf dieser Motorrad Tour, und obzwar ich immer noch weit im Osten fahre bin ich bereits seit dem Karakul See in Tadschikistan wieder gen Westen unterwegs.

Weil damals alles Hinreisen mir zu lange dauerte, flog ich kurzerhand mit meinem Sohn Phil 2015 direkt nach Istanbul. Es war November. Es regnete und war kalt. Noch hatte sich die Nacht des Militärputschversuchs nicht ereignet. Wir cruisten entspannt im Mietwagen über die Bosporus Brücke. Fuhren rüber nach Asien. Hörten im Autoradio laute türkische Musik. Da war es noch die Türkei, ein Land in Bewegung mit dem Blick Richtung Europa.

Jetzt sieht man häufiger auch junge Frauen verschleiert. Viel Polizeipräsenz auf den Straßen.  Es scheint mir, dass weniger europäische Touristen hier sind. Ich bin inmitten Fatih untergekommen, dem alten Stadtkern Konstantinopels, nahe des großen Bazars und der Galata Brücke am Bosporus. Um wieder hier zu sein habe ich den Stadtverkehr Istanbuls auf mich genommen. Und wie so oft in letzter Zeit gab es den typischen Auflauf als ich mit der Enduro durch die engen Gässchen zum kleinen Hotel cruiste und dann den Helm abnahm. 

Diese Stadt berührt mich tief. Hier ist Geschichte fühlbar. Und trotz all des vielen Verkehrs den 15 Millionen Einwohner verursachen kann man frei atmen. Istanbul, die Nahtstelle zwischen Asien und Europa. Und diesmal kam ich aus der Tiefe Zentralasien hier her...

Ich möchte bleiben und diese Luft atmen am Bosporus. Oben bei der Moschee stehen und über die Kuppeldächer des großen Bazars auf die Stadt und das offene Meer schauen. Durch die tausend und ein Gässchen der Bazare schlendern. Die Gewürze riechen. Die Stoffe befühlen. Die kupfernen Tee Geschirre bewundern. Hier und da von den Süßigkeiten naschen...

Morgen fahre ich weiter. Jetzt in Europa. Richtung Edirne und Bulgarien. Ich bin unterwegs.