Sofia und weiter nach Serbien

Abgeerntete Getreidefelder. Wein, Lavendel, Sonnenblumen. Unbewirtschaftetes Ödland von Ziegen beweidet. In der Ferne Mittel- und Hochgebirge. Bulgarien. Die gradlinig und gut ausgebaute E80 lässt Träume zu. Die Anschaffung des Allroaders für die Südostasien Tour ist beschlossene Sache. Höhergelegt, mit Gastank ausgestattet, komme ich günstig auch über schwierigere Pisten. Und über die winterlichen nordhessischen Landstraßen. 

Hi Familien! Macht euch raus in die Welt! Der Familienvater der jungen Familie, den ich heut morgen auf dem Hotelparkplatz traf, packt Frau und Kinder in seinen Gaffer Tape gestützten VW Bus und macht los. Nutzt die Elternzeit um zu reisen. Diesmal mit Ziel Aserbaidschan. Kinder, die Fremde erleben, werden sich an ihre Freundlichkeit erinnern. Dann bleibt wenig Platz für feindliche Haltungen. Bloß der Abstand... Der junge Frankfurter stand 2 Meter von mir entfernt beim Reden... Also, das bin ich nicht gewohnt, Läude. Höchstens Armlänge. Sonst krieg ichs mit der Angst zu tun; denke, der hat was gegen mich. Der Barkeeper im Spielcasino hingegen  - da wurde mein Frühstück serviert - rückte mir dicht auf die Pelle, erzählte von seinen Arbeitsversuchen in Bonn als Fensterreiniger und flocht hin und wieder paar deutsche Brocken ins Gespräch. Er wollt mir kaum von der Seite weichen, auch als ich schon herzhaft ins Brot biss. So bin ich es jetzt gewöhnt: immer dicht dranne. 

Bulgarien ist ein Balkanstaat zu dessen kontrastreichen Landschaften die Küste am Schwarzen Meer, ein bergiges Landesinnere und auch Flüsse wie die Donau gehören. Die Hauptstadt Sofia liegt am Fuße der Vitosha Berge. Die Balkangebirge erheben sich auf knapp 3000m Höhe. Bulgarien gehört der EU und der NATO an. Und im "EarthandPeople" Hotel direkt an der Autobahn diniert es sich edel.

Und weiter geht's nun nach Serbien rein. Alles Neuland hier für mich, noch nie dagewesen. 

Morgens in die herrlich dreckigen Motorrad Klamotten steigen. Package aufschnüren. Motor anwerfen. Aufsteigen und losfahren...

Leute, Leute, was braucht das übervolle Herz mehr zum Glücklich Sein.