Dubrovnik und das Liebesleben der Schildkröten im Garten von Madame Merkurjus

Es krachte so im Gebüsch als würde ein Hund Knochen zerknacken. Aber es waren die Schildkröten, die sich tapfer im Vorspiel übten. Sicherheitshalber zogen sie die Köpfe ein bevor ihre Panzer aufeinander trafen. Dann hier ein Rempler und da ein Biss ins Beinchen. Als sie schließlich zur Sache kamen, hatte er alle Hände voll zu tun um oben zu bleiben und zum Geschäfte zu kommen. Sie rannte beständig weg.

Dubrovnik ist eine Reise wert. Als ich 2001 schon einmal in Kroatien war konnte ich diese Stadt nicht besuchen. Jetzt habe ich sie erlebt und erwandert. Mich zog es vorbei an allen Touristen Massen im Kern der alten Stadt zur kleinen Kneipe in den Klippen über dem Meer, schon ein bisschen außerhalb der Stadtmauern der Old Town gelegen. Hier treffen sich die Insider. Um zu plaudern. Übers Meer zu schauen. Zu träumen...

Vom Kaspischen Meer zum Schwarzen Meer nun ans Mittelmeer. Über Gebirge, durch Wüsten, quer durch Millionenstädte. Das Rauschen der Wellen ist friedlich in der beginnenden Nacht. Es ist ein gutes Gefühl so weit gereist und nun hier angekommen zu sein. 

Ich bin nach vielem Hin und Her und langem Suchen im Appartement von Madame Merkurjus untergekommen. Dubrovnik liegt am Berghang und ist eine Stadt der vielen Treppen. Direkt ans Haus fahren ist Luxus, und so schleppen wir Touristen Sack und Pack treppauf und treppab. Und obzwar die meisten Zimmer belegt sind, und die Stadt vor Touristen überquillt, sind die Kroaten hier freundlich und sehr hilfsbereit. Noch ist Kroatien nur EU Beitrittsland, aber die Welt geht hier bereits ein und aus.