Zurück ins Basislager...

 

Nach 1 Kupplungs- und 4 Bremshebeln, der 5. Bremshebel - und die verletzte Rippe nach dem Sturz -  geht zu Lasten eines Autofahrers, der beim Überholen direkt auf mich zu raste und mich zum Ausweichen an den unbefestigten Straßenrand drängte, nach 1 Spiegel, 6 Ölwechseln, 1 neuen Kette, 5 Zahnpastatuben, 4 Zeitzonen, 17 fremden Ländern, 4 Vollmonden, 3 Meeren, Gebirgspässen bis zu 4655m Höhe, entlang der Grenzen von China und Afghanistan, durch Millionenstädte und Wüsten, über Wolga, Amu Darja, Syrdarja, Aras, Drau, Inn, Donau und Saale, einem schwereren und ein paar leichteren Stürzen und Umfällen, 2 Stechimmen, die sich jeweils beim Fahren in meinen Helm verirrt hatten und den Ausgang nicht mehr fanden, 500 MB Fotos und Text im Blog Gen Osten, vielen Fotos und Videos für Vortrag und Film, 17.785 km und 115 Tagen auf der Straße mache ich mich nun bald wieder auf den Weg nach Hause.

 

Mit gemischten Gefühlen trete ich die Heimreise an; die Begleitung durch die Bikercommunitie hilft, und neue Reisepläne schmieden vielleicht auch.

 

Ein großes Dankeschön an Alle, die mich vor, während und nach der Reise unterstützt, beraten und begleitet haben und weiter begleiten - als Vertretung zu Hause, im Blog, auf der Straße oder mit ihren Gedanken. Danke auch an die Engel, die meine Reise unter ihren Schutz gestellt haben...

Es wird einen Vortrag geben über diese Tour Gen Osten. Und einen Film.

In den sozialen Medien werden die Termine der Fertigstellung veröffentlicht werden.

 

So viele großartige Menschen sind in der Fremde auf den Straßen unterwegs.

Manche der Fernreisenden kommen nicht wieder nach Hause. Ihren Familien und Angehörigen, ihren Freunden, gehört mein tiefes Mitgefühl.

 

Ich würde immer wieder aufbrechen...