Österreich - Slovenien - Kroatien

Drei von den geplanten 17 Ländern habe ich jetzt in den ersten beiden Tagen meiner Reise nach Südostasien bereits bereist.

Ein Land wird nicht dabei sein. Ich habe kein Visum bekommen für Pakistan. Hierhin kommen Reisende nur mit einem Veranstalter. Mit dem Benz auf dem Landweg vom Iran nach Belutschistan ist zur Zeit ein no go. Die Reise nach Pakistan werde ich dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt nachholen müssen. Stattdessen reise ich mit der Fähre vom Iran nach Dubai und von dort weiter mit einer anderen Fähre nach Mumbai, Indien. Von hier aus werde ich die Tour fortsetzen wie geplant.

Man kann nie wissen, wozu Ereignisse gut sind; aber, da ich es nicht ändern kann, nehme ich die Entscheidung gelassen hin. Auch, wenn ich mich so sehr darauf gefreut habe, dieses schwierige und zugleich faszinierende Land kennen zu lernen.

Heute bin ich wieder am Ufer der Donau gestanden, dem Fluss meiner süddeutschen Kindheit. Ich mag Flüsse, aber diesen habe ich besonders ins Herz geschlossen. Khun Bee, die thailändische Freundin meines Sohnes Phil, die beiden reisen ein paar Tage mit mir gemeinsam, wollte unbedingt Schnee sehen. Ein bisschen Schneefeeling konnten wir hinbekommen für sie.