"Deutschland?" - "Go!"

Nordmazedonien. Ein Land mit einer schwierigen Geschichte. Der Streit um den Namen zwischen Griechenland und der damaligen Republik Mazedonien oder Makedonien ist alt. Seit 1991 schwelt der Konflikt. Griechenland verhängte gar gegen die ehemalige Sozialistische Republik der Sowjetunion als Höhepunkt der Auseinandersetzungen ein Embargo.

Erst im Januar 2019 wurde eine Lösung im Namensstreit gefunden.

Wir fahren. Gestern durch Nordmazedonien. Heute erreichten wir Griechenland. An der Grenze fragt der Zollbeamte, ob wir aus Deutschland gekommen seien. Wir beantworten die Frage mit "Ja". "Go!" daraufhin grinsend der Beamte und weist freundlich ins Land.

Das kommt wohl eher selten vor, dass hier an dem kleinen Grenzübergang ein Auto aus Deutschland gefahren kommt.

Wir übernachten in günstigen Hotels und Appartements. Der schmalen Reisekasse von Khun Bee und Phils wegen. Und natürlich möchte auch ich mein Budget nicht unnötig überbeanspruchen. Ich will ja noch weiter...

Heute, in Nea Peramos kriegt die Cheffin die Tür zu unserem Appartement nicht auf. Der Schlüssel klemmt. Ein bisschen Mechaniköl hilft dann schließlich.

Im Benz ist es eher ruhig. Khun Bee schläft meist. Sie hat keine Fahrerlaubnis. Phil und ich wechseln uns beim Fahren ab. Im Benz ist es heiß. Keine Klimanlage. Wer nicht fährt, döst vor sich hin. Manchmal knallt mazedonische Musik im Radio. Dann ist Party im Daimler. Draußen wechselt die faszinierende Landschaft. Meer. Berge. Kleine Dörfer. Industrieanlagen. Autobahnen. Holprige, enge Sträßchen. Kühe und Hunde queren die Fahrbahn. Langsam löst sich die Fahrdisziplin auf. Es wird gerast. Überholt, was das Zeug hält. Links vorbei. Rechts vorbei. Am Straßenrand stehen manchmal zwei Polizeibeamte. Die Meisten lassen sie vorbei fahren. Man kennt sich. Kühe queren die Fahrbahn, Hunde liegen auf dem heißen Asphalt. Immer öfter knallt der Benz in Schlaglöcher. Aber er fährt. Autogas gibt es überall. So wird die Reise nicht nur günstiger, sie wird auch Umwelt schonender. Autogas produziert weniger Stickoxyde als Diesel oder Benzin.

Morgen werden wir die Grenze zur Türkei überqueren und Istanbul erreichen.