Von einem solch traumhaften Blau...

Der Van Gölü See im Osten Anatoliens ist so traumhaft schön, das man ihn immer wieder ansehen möchte und den Blick nicht abwenden kann...

Diese Farben gibt es in Deutschland nicht. Ich habe dieses Blau am Karakulsee gesehen, hoch oben im Pamir und auch in den Seen unterhalb der Wasserfälle im Dschungel in Laos.

Alleine dafür lohnt es sich, aufzubrechen.

Ich bin am Fuße des 5.137 m hohen Ararat in Dogubeyazit angekommen. 5.483 km bin ich jetzt gefahren, und morgen wage ich den Versuch, die nahe iranische Grenze zu überqueren...

Als die Dämmerung hereinbricht, führt mich eine kleine holprige Pass Straße oberhalb des Sees hinauf bis auf 2.644 m. Die Gipfel sind verschneit. Die Temperatur fällt schnell auf Null °. Der Benz schiebt sich hinauf. Mühselig kämpfen sich schwerbeladene Lastwagen über den Berg. Die meisten Zugmaschinen sind von Mercedes. Sie halten.

Im letzten Leuchten der abendlichen Sonne sehe ich Agri Dagi, den Berg Ararat. Ein großartiger Berg. Ein Traum. Der ruhende Vulkan liegt nahe der Grenze zu Armenien, dem Iran und der aserbaidschanischen Enklave Nachitschewan. 1993 war er Schauplatz der Entführung zweier deutscher Bergwanderer durch die PKK, einer von Erdogan verbotenen kurdischen Arbeiterpartei.

Ihr Ziel, einen eigenen kurdischen Staat zu errichten, haben sie nicht erreicht.