Erzurum

Warten in Erzurum.

Wieder mache ich das, was ich am Wenigsten kann: Warten...

7 Tage in Adana auf den Pass, es lag ein Adapter Käbelchen mit drinne, das der Zoll partout nicht aus den Augen lassen wollte.

Jetzt bis Montag oder Dienstag auf die Referenz Nummer für mein zweites Iran Visum. Das war wegen der Adana Warterei am 2.11. abgelaufen.

Aber nett sind sie da im iranischen Consulat. Und können perfektes Englisch sprechen!

Wie es im Leben häufig ist, hat die Reise zurück durch eine bezaubernde, verschneite Berglandschaft auf über 2000 m nach Erzurum mir zwei interessante Reisebekanntschaften eingebracht. Steffen, der aus dem Fahrstuhl im kleinen Hotel tritt und erklärt, die Frau kenne ich (aus dem Film "Über Grenzen") und Fabian, der heut beim Frühstück die nette Runde erweitert. Fabian, 22 Jahre jung, Schweizer, Globetrotter durch und durch. Unterwegs mit dem Fahrrad. Er will wie ich durch den Iran, durch Pakistan und Indien nach Thailand. 

Nicht Alter noch Geschlecht, nicht Herkunft noch Heimatland trennen uns Reisende. Es verbinden uns vielmehr erlebte Augenblicke von Begegnungen mit Menschen, grandiosen Landschaften und über allem das Glück der großen Freiheit.