Gesellschaftliche Regeln

Was sollen die Frauen im Iran tun?

Sich anpassen, in schwarze Tücher hüllen, unkenntlich machen als Individuum?

Oder aufbegehren, das Tuch vom Kopf rutschen lassen, den Kopf nicht beugen?

Der geringste Preis wären aufdringliche Blicke, anzügliche Bemerkungen der Männer. Oder schlimmer: gesellschaftliche Ächtung, Bestrafung.

Wenn ich hier noch länger bleiben muss, um auf mein Pakistan Visum zu warten, besorge ich mir vielleicht auch ein solch schwarzes Schutz-Tuch, nur, um nicht permanent angestarrt zu werden, nur weil ich die Straße queren oder etwas zu essen kaufen möchte.

Sie wissen nicht, was sie den Frauen mit ihrer Aufdringlichkeit antun, die Männer hier und überall auf der Welt. 

Wie schön wäre es, wenn wir mit Achtung voreinander auf Augenhöhe miteinander lebten?

Wenn sich niemand seiner Herkunft, seiner Hautfarbe oder seines Geschlechts wegen angstvoll verbergen müsste?

 

(P.S. ich kann FB und GMX hier im Moment nicht öffnen und daher auch auf Post nicht antworten).