Omar Khayyam' s mystische Quatrains

Zwischen tiefer Bewunderung und purem Entsetzen schwankt mein aufgewühltes Gemüt in diesen persischen Tagen hin und her. Zu berührend und vielfältig um es in diesem Blog auf die Schnelle zu thematisieren.  Zu bitter, um nicht darüber zu berichten.

Nur soviel, der Iran ist, wenn man ein starkes Gemüt hat, mehr als eine Reise wert.

" Von allen, die auf Erden ich gekannt

Ich nur zwei Arten Menschen fand:

Den, der der Welt Geheimnis tief erforscht

Und den, der nicht ein Wort davon verstand." 

Omar Khayyam's (1048-1131) mystische Lyrik in persischer, wohlklingender Sprache  vorgetragen inmitten eines traumverlorenen kleinen Paradieses im Zentrum Zahedans von einem "verstoßenen Prinzen aus einer alten Herrscherdynastie Belutschistans".

Ich werde wohl oder übel wieder zum Stift greifen müssen, und es wird mit dem Meister des Wortes Titus Arnu zusammen, ein weiteres Buch über meine asiatischen Reisen geben..