Indien Wagah Border

Es ist voll krass. Dort, wo sich jeden Tag zwischen 16 und 17 Uhr zwei Nationen größtmölglich von einander abgrenzen, herrscht tagsüber normaler Grenzdurchgangsverkehr.

Ich gerate allerdings in die zur Zeremonie aufmarschierenden indischen Schulklassen, die Busse weise angekarrt werden. Vermutlich Gemeinschaftskunde Unterricht. 

Jedenfalls öffnen sie das Tor und lassen mich durch nach Indien. Seltsamerweise sprechen die Grenzsoldaten beider Länder dabei miteinander, machen gar Witze...

Dieser Grenzübergang ist der einzigste im Bezirk Punjab, der sich sowohl in Pakistan als auch in Indien entlang der Landesgrenze erstreckt.

Der Rest des Grenzgangs auf indischer Seite dauert, ist aber unbürokratischer und lockerer als in Pakistan.

Ich bin in Indien.

Heute in Amritsar. Finde tatsächlich mein kleines Hotel im dauerhupenden Verkehrschaos und dann auch ein erstes indisches Restaurant.