Lebendiges Bienenmuseum Knüllwald

Das Lebendige Bienenmuseum Knüllwald ist ein privat eingerichtetes Museum im Ortsteil Niederbeisheim in Nordhessen.  Es wurde im Jahr 2000 von der Imkermeisterin Erika Geiseler und dem Biologen Achim Flügel eröffnet.

Es umfasst ein traditionelles Museum, in dem neben der Geschichte der Imkerei  auch die Verwanden der Honigbiene in ihrer Lebensweise dargestellt werden. Im Garten und auf dem Gelände der stillgelegten Kanonenbahn sind zahlreiche Blütenpflanzen angebaut, um einer Vielzahl Blüten besuchenden Insektenarten Nahrung zu bieten.

Kinder können Bienen streicheln und Honig schleudern. Erwachsenen wird die Biologie der Stechimmen und die Geschichte der Imkerei bei Kaffee und "Bienenstich" nahe gebracht. Umfangreiche Fachliteratur, in der die faunistischen und floristischen Untersuchungen archiviert werden, stehen den interessierten Besuchern zur Verfügung.

 

Heute wird mein geliebter, großer Bruder beerdigt. Er ist grade 70 Jahre alt geworden. Im frühen Jahr haben wir noch zusammen gesessen und gefeiert. Achim liebte diese kleinen Wesen, die so wertvoll sind für unsere Welt. Er hat ihnen sein ganzes Schaffen gewidmet. Bis zuletzt hat er an seinen Projekten gearbeitet, unterstützt von seiner Familie. 

Der Verein freut sich immer über neue Fördermitglieder. Wir wollen das Projekt fortführen.

Auf der homepage: www.lebendiges-bienenmuseum.de kann man sich über die Arbeit informieren.

 

Ich reise weiter, durch Indien, voller Trauer um meinen geliebten großen Bruder.