Laos

Noch im alten Jahr in Laos angekommen.  Trotzdem lange nicht mehr im Zeitplan. Und so kann ich Menschen, die ich besuchen wollte, auf dieser Reise nicht mehr sehen.

Mit eigenem Vehikel durch Pakistan, Myanmar, Thailand zu reisen, will wohl überlegt sein; das weiß ich jetzt. Es ist nicht nur unverhältnismäßig teuer, man erlebt Systeme, die sich dem einigermaßen gesunden Menschenverstand nicht wirklich erschließen. 

Weil ich nicht 4 Tage darauf warten wollte, dass Behörden wieder öffnen, musste ich den Truck anheuern, der den Benz von Myanmar bis zur Laos Grenze durch Thailand shipperte. Und weil ich keine offizielle Genehmigung gekauft hatte, das Auto in Thailand zu fahren, durfte der Truck tatsächlich erst im Niemandsland zwischen den Grenzen den Benz wieder abladen.

Bescheuert.

Und doch begegnet man auch inmitten dieses Bürokratie Irrsinns sympathischen Menschen. 

So bedauere ich keinen Augenblick dieser Reise. Wenn's richtig hart wird, war es eine Erfahrung,  das war die Devise.