Silvester im Goldenen Dreieck

Wir sind in Muang Xay gelandet, im  Goldenen Dreieck, Grenzgebiet  zwischen Myanmar, Thailand und Laos. Schlafmohn wird hier angebaut, und Opium rauchen scheint bei älteren Laoten als akzeptiertes Genussmittel üblich zu sein.

Es gibt auf dem Landweg nur 3 Möglichkeiten um vom thailändischen Grenzübergang bei Chiang Khong nach Luang Prabang oder Vientane in südlichere Bereiche von Laos zu gelangen: entweder wieder über Thailand,  auf dem Mekong flussabwärts oder über die bergige Urwaldregion im Norden, die wir gefahren sind. Heftige Fahrt die letzten 100 Kilometer im Dunkeln auf schmalen, sehr kurvigen Bergpisten mit schlechten Bremsen... Jetzt feiern wir in der Hauptstadt der Provinz Oudomxay Silvester in Laos. 6 Stunden früher. Und ich bin stolz! Ich habe es trotz aller Widrigkeiten, Militärescorten, Horrorpisten, Grenzschwierigkeiten, üblem Dreck und asiatischen, crowded Verkehrsverhältnissen mit dem alten Benz zusammen hier her geschafft.

Ja. Ich bin ein bisschen stolz!