Besondere Orte

Alter. Was bedeutet es alt zu werden?

Falten im Gesicht, die am nächsten Morgen nicht mehr weggehen. Manchmal tun die Knochen weh. Zu ahnen, man ist wohl sterblich.

Erfahrung. Freude über kleine Dinge. Dankbarkeit. Glück, über das bereits gelebte Leben. Auch das ist Alt werden für mich.

Altern ist für mich ein Ort, wie Jugend, Jaipur oder Mittwoch. Ein Ort, den ich für eine Weile besuche.

Alt wird man, wenn man aufhört zu lernen. Keine Fragen mehr stellt. Niemandem mehr begegnet. Sich nicht mehr berühren lässt.

Heut war ich an besonderen Orten.

Wieder am Ufer des Mekong. In einem Kloster im Urwald am Fluss. Dort steht ein sehr alter Baum. Für Buddhisten sind alte Bäume wie für alle Naturreligionen Orte, in denen die Seelen und Geister wohnen. Als wir ankommen um Filmaufnahmen zu machen, rauschen die guten Geister in den Blättern. Wir sind willkommen.