300 Flusskilometer

Der Mittellandkanal (MLK) ist eine Bundeswasserstraße und mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Inklusive Stich- und Verbindungskanäle beträgt die Länge 392 km. Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit Weser, Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal. Bei Minden überquert er die Weser. Ein seltsames Gefühl, solche Wassermassen über sich zu wissen. 

Nach unserem Aufbruch auf der Werra bei Eschwege und jetzt 300 Flusskilometern haben wir heute völlig erschöpft auf dem Gelände der Segler Vereinigung Heimsen Weser e. V. Unterschlupf gefunden. Der Wind kam aus allen Richtungen, erzeugte beinahe halb Meter hohe Wellen, dies und dazu kaum Strömung raubten unsere Kraft. Jetzt dümpeln unsere Kajaks stolz zwischen den Segeljollen, und wir kriechen dankbar über die Aufnahme ins Zelt. Bremen scheint nach den Beratungen mit Vereinsmitgliedern in erreichbarer Nähe...