Es kann losgehen!

Der Pass ist eingetroffen
Der Pass ist eingetroffen

Heute Morgen traf der Pass mit den 5 Visa endlich ein. Der overnight Kurier brachte ihn vorbei. Das ungeplante, lange Warten auf das noch fehlende komplizierte Visum für Turkmenistan konnte ich ausfüllen mit weiteren Vorbereitungen, berührenden Abschieden und Aufnahmen zur Reise, die ein kompetentes Filmteam - Johannes und Paul  - hier vor Ort drehte. Mein Küchentisch bordete tagelang über mit Technik und Ausstattung, der Kopf raucht wegen der anspruchsvollen technischen Einweisungen. Die beiden begleiteten mich durch die letzten Tage und wollen mich unterwegs an exponierten Orten besuchen.  Alles ist gut vorbereitet; nur dass irgendwo mein Foto für das Iranvisum mit dem einer anderen Reisenden verwechselt wurde. Nach einem längeren Telefonat mit der Visumsagentur habe ich mich entschieden trotzdem aufzubrechen. Ich werde unterwegs üben so auszusehen wie die Dame mit dem Kopftuch und hoffen, dass es an der iranischen Grenze niemandem auffällt. 

 

So reise ich also morgen los in ein spannendes Abenteuer!