Das Abenteuer beginnt

Der erste Schritt ist gemacht. Es gibt einen Plan. Es gibt ein Motorrad.

Die Reise 

 

15.700 km und

4 Monate Zeit

Einmal Zentralasien und zurück

 

Eine Voraussetzung fürs Aufbrechen ist, dass ich mein 120 kg schweres Motorrad (ohne Beladung) selbst aufheben kann, wenn es mal umgefallen sein sollte.

Und - es klappt.

 

Die Vorbereitungen

Impfungen, Visa, Ausrüstung

Typhus, Tollwut, Hepatitis A und B Impfungen können den Organismus ziemlich durcheinander bringen; aber auch die Bedingungen um Visa zu bekommen sind herausfordernd. Gut, dass wenigstens die Ausrüstung langsam überschaubarer wird.

 

Die Gefühle

 

Zwischen heftigen Bedenken und übergroßem Glücksgefühl...

 

Stimmungsschwankungen vor einer Reise kenne ich. Bilder von anderen Reisen überfluten mein Bewußtsein. Als würde es im Vorfeld versuchen das noch Unbekannte zu ordnen.

 

Der Aufbruch

 

Ich treibe mich rum.

Bin unterwegs. In Hotelzimmern, guest houses und Jurten. Auf der Straße. Grüße dort fremde Motorradfahrer. Chatte mit Bekanntschaften vom Weg.

Ich finde mich an fremden Orten zurecht. Verorte Bankautomaten, Lebensmittelgeschäfte und die Route mit GPS Unterstützung. Ich spreche mit immer neuen fremden Menschen. Ich bin die Fremde.

Jeden Tag suche ich den neuen Weg. Kümmere mich nicht um die Zimmerpflanzen, Katzen und Ehrenämter. 

Ich bin aufgebrochen. 

Fahre einfach weiter Gen Osten.


Highlight Pamir highway
Highlight Pamir highway