Das Desaster und David, der Engel aus Mazedonien

Wie oft und wo ich mit der Honda in den letzten Tagen liegen geblieben bin, kann ich kaum mehr sagen...

nur eins vorweg: jetzt bin ich in Polen und fahre weiter.

 

Gleich hinter Gera machte die Enduro das erste Mal schlapp. ADAC. Werkstatt. Der freundliche Handwerker tauschte den eingesetzten Benzinfilter gegen einen normalen Benzinschlauch. Am Sonntagabend! Das nächste Mal kurz vor der Grenze nach Polen. Ein freundlicher Pole rüttelte und schüttelte die Honda. Das half. Bis 3 km hinter die Grenze. Dort kam bald der polnische Grenzschutz. Ich konnte die beiden Männer beruhigen. ADAC. Werkstatt. Ein mitleidiger Mechaniker bastelte mir ein Kabel für mehr Luftdurchlass in den Tankdeckel. Was Anderes was hätte repariert werden müssen fanden sie nicht. Am nächsten Tag das gleiche Spiel auf einer steilen und schrägen Autobahnauffahrt Richtung Polen in brüllender Hitze. Ich konnte die Enduro nicht auf den Ständer stellen und absteigen. Es war zu schräg alles. Wir rutschten beide in die Böschung. Da wollte ich aufgeben.

Auf der gegenüberliegenden Seite zwischen Autobahn Auf- und Abfahrten waren Arbeiter dabei Wildtierschutzzäune aufzubauen. Ich rief sie um Hilfe. Mit bühnenreifen Gesten "Motorrad aufheben". Sie kletterten über alle Hindernisse und stellten mein Moped, es lag schräg nach unten im Hang, mit großer Kraftanstrengung auf die Räder. Einer hielt und einer dachte scharf nach, als ich das Problem erläuterte, drehte und schraubte und klopfte, ich legte die Werkzeuge bereit. Dann stellte David den Benzinhahn auf Reserve... baute den abgerissenen Spiegel wieder an und gab mir seine Telefonnummer falls ich nochmal seine Hilfe brauchen würde. Die Honda startete und ich fuhr los, tankte sogleich und fahre seitdem bisher ohne weitere Probleme.

Während des ganzen Desasters gab und gibt es auch weiterhin die Family Not-whats App Gruppe mit meinen beiden Söhnen und meiner Schwiegertochter.

Sie sind sozusagen neben mir bei dieser Tour und leiden mit wenn es düster aussieht, helfen mit Struktur und Problemlösungsvorschlägen. Halten mit mir durch. Familie ebent!

"Gott befohlen" sagt Johannes vom Film Team. Ja, ohne Engel geht`s wohl nicht.

David, der Handwerker von der Autobahnauffahrt, kommt aus Mazedonien; da komme ich auf meinem Rückweg durch...