Tienschan, Alai, Pamir

3615 hoch ist der Taldyk Pass im Alaigebirge, den ich auf dem Weg nach Sarytasch passierte. Oben stand ein Nomaden Mädchen und bot Kurut an, Kuhmilchjoghurt, das die Nomaden selbst herstellen. Als ich es nicht kaufte, pflückte sie mir ein kleines Blumensträußchen von gelben Bergblumen und schenkte mir dieses. 

Durch den Tienschan, den Alai und Transalai wird mein Weg mich nun hinüber nach Südosten in den nördlichen Pamir führen, auf den Pamir Highway, der so überhaupt nichts mit einer Schnellstraße zu tun hat. Er ist ein Höhenweg, den auch China nutzt, um seine Billigprodukte in den Westen zu transportieren und um Kohle aus Kirgistan nach China zu bringen.

Auch dort, wenig unterhalb des Passes, wohnen den Sommer über Nomaden mit ihren Jurten und großen Pferdeherden. Aller Lastverkehr fließt über den Pass, in den engen Kehren bricht der Asphalt unter der ständigen Belastung, Löcher tun sich auf und machen die Fahrt gefährlich. Hier in den Bergen leben große Wölfe sagt später Shamurat aus dem guest house in Sarytasch. Bei einer Winterskitour hat er sie gesehen. Und einmal habe einer eine Nomadenfrau angegriffen und am Bein verletzt. Bei einer kleinen Pause sehe ich nur wilde Kräuter am steinigen Hang stehen.