Wenn eine eine Reise tut...

Heut hab ich mir eine Auszeit gegönnt...

Noch immer harre ich im Golden Lake Hotel in Adana, Südost Türkei, auf meinen Pass. Ohne ihn kann ich nicht in den Iran einreisen.

Nach wie vor lagert er zusammen mit dem verflixten Adapter beim türkischen Zoll in Istanbul. Weil dem kleinen Gerät keine Rechnung beiliegt, darf auch der Reisepass nicht weiterreisen. Durfte...

denn nach unzähligen Telefonaten, Emails und whats app Klärungsmeldungen mit der Visa Agentur, dem deutschen DHL und dem türkischen Zoll, überwiegend lag das in den Händen meines älteren Sohnes Imo, ist es soweit: der Pass macht sich auf den Weg nach Adana.

Kaum ist das geregelt, kommt die nächste Hiobsbotschaft: mein Iran Visum läuft ab! Durch die Verzögerung kann ich nicht rechtzeitig einreisen. Ohne Reisepass kann auch die Visa Agentur nichts machen. Wenn also der Pass am Montag hoffentlich irgendwann bei mir eintrifft, und ich endlich weiter reisen kann, muss ich nicht nur den türkischen Zoll bezirzen, weil mir ja der Einreise fiche abhanden gekommen ist,  sondern ich muss auch die iranischen Grenzer dazu bringen, das Visum so zu erweitern, dass es wieder gültig wird.

Nach all dem vormittäglichen Gezerre will ich rausfahren ans Meer. 

Frische Luft. Wind. Ruhe. Endlich allein und bei mir selbst ankommen.

Ich entdecke eine einsame Bucht unten am steilen Felshang. Sammle Muscheln. Höre dem Rauschen der Brandung zu. Abends fahren die kleinen Fischerboote raus. Erst, als die Nacht hereinbricht, mache ich mich auf den Heimweg zurück nach Adana.