Police

Seit heute Morgen um 10 Uhr versuchen wir die Erlaubnis zu bekommen, unter Polizeischutz Quetta zu verlassen.

Wir, das sind Eddi aus Litauen, der seit 3 Monaten durch Pakistan reist. Das ist Paul vom Filmteam,  der für 5 Tage gekommen ist, um meinen Tripp durch Pakistan filmisch zu begleiten. Und ich.

Eddi ist krank, er will unbedingt heute noch weiter reisen und nach Hause.

Paul muss in 5 Tagen zurück fliegen, und wir wollen nicht noch eine Nacht im Hotelgefängnis verbringen. 

Unter Polizeischutz rasen wir zur Polizeistation. Füllen unsere Daten in Papiere, zeigen unsere Dokumente,  gehen von einem Büro zum nächsten, von einem Entscheider zum nächsten.

Eddi macht Druck, auch wir insistieren: wir erreichen, dass die Erlaubnis ausgestellt wird für heute oder morgen. Wir dürfen aber nicht im Dunkeln reisen. Bis zum nächsten Hotel sind es mehrere Stunden. Die Polizei ist mit einer Demonstration der Opposition beschäftigt. Wir sind auf dem Rückweg zum Hotel auf der Ladefläche im Polizeijeep durchgekommen.

Noch ist keine Escorte in Sicht, und in einer Stunde wird es dunkel...