Proteste in Assam

Schon wieder kein Internet auf der sim card!

Beinahe konnte ich meine Unterkunft heut Abend nicht mehr finden. Freundliche Smartphone Mitarbeiter haben mir in ihrem Laden, in den ich Hilfe suchend geflüchtet war, geholfen. Mit maps.me konnte ich dann weiter. Nur das Hotel WLAN macht noch was.

Warum? Eine Regierung disconnected einfach das Internet, wenn sie Menschen daran hindern will, sich miteinander abzustimmen. Iran. Indien. Diktatorische Systeme.

Der Grund? In Indien und auch im Bundesstaat Assam, hier bin ich heute angekommen,  soll das Staatsbürgerschaftsrecht geändert werden. Illegale Einwanderer, z.B. aus Bangladesh, sollen als Inder anerkannt und damit integriert werden.

Es gibt für die Menschen im Grenzgebiet Gründe, gefühlt existenzbedrohende, sich dagegen zu verwehren. Nicht wirklich sympathisch.  Aber reden würde vielleicht mehr bringen, als die Kommunikation abzuschneiden.